Dorf aktiv

Dorf aktiv – was ist das überhaupt?

Nachdem der Kindergarten in Lilienthal geschlossen wurde, hat sich eine Gruppe von Bürgern überlegt, die Alte Schule als Bürgerbegegnungsstätte zu nutzen, um die Dorfgemeinschaft mit Leben zu füllen.
Ideen für Kurse und Angebote wurden gesammelt und in die Tat umgesetzt. So laufen zum Beispiel zwei Sprachkurse, es wurde schon gemeinsam gefrühstückt, gekocht, gewandert, gebastelt, Wikingerschach gespielt, zu Livemusik gerockt und Einiges mehr.
In der Gruppe werden sich aber auch Gedanken um die Dorfentwicklung (z. B. demographischer Wandel) und um den Erhalt der Alten Schule gemacht. Bei jeder Veranstaltung wird ein Sparschwein (die alte Schulsau) aufgestellt, um etwas Geld für Erneuerungen des Gebäudes zu sammeln. So haben wir schon tapeziert, gestrichen, dekoriert, Küchenutensilien besorgt usw.
Wir treffen uns an jedem ersten Mittwoch des Monats abends um halb acht in der Alten Schule und jede/r Interessierte ist herzlich willkommen.

Gemeinde Dobersdorf Alte Schule
 
Sie sind hier: Vereine | Dorf aktiv