Bürgerpreis - Kiel - 05.11.2018

Verleihung des Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreises 2018

Das Motto des diesjährigen Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreises lautete "Zusammenhalt in der Gesellschaft"

Der Preis wurde vom Schleswig-Holsteinische Landtag zusammen mit dem Sparkassen- und Giroverband des Landes vergeben. Schirmherr ist unter anderem Landtagspräsident Klaus Schlie. Langjähriger Medienpartner des Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreises ist der NDR Schleswig-Holstein mit NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin. Ziel der Auszeichnung ist die Würdigung des ehrenamtliches Engagement . Der Preis wird seit 2004 in verschiedenen Kategorien verliehen. Neben den bekannten Kategorien "U27" und "Alltagshelden" wurde in diesem Jahr erstmals der Demokratie-Preis verliehen.

Die Teilnahme lag in diesem Jahr bei einer Rekordbeteiligung von 128 Nennungen.

Am 05.11.2018 waren die nominierten Projektteams zu einer feierlichen Veranstaltung im "Alten Güterbahnhof" in Kiel eingeladen.

Dorfaktiv nahmen mit 12 Personen an der Verleihung teil und hatten auch einige Jugendliche mitgebracht. Die Spannung war natürlich im Vorfeld groß.

Bevor es zur Preisvergabe in der jeweiligen Kategorie kam, wurden jeweils die Filme vorgeführt, die im Vorfeld von einem Kamerateam gedreht wurden. Weiterhin wurde jeweils eine Laudatio zu der jeweiligen Kategorie gehalten. Es gab jeweils nur einen Gewinner und gute 2. Plätze für die anderen nominierten Projektteams.

In unserer Kategorie "Alltagshelden"  fiel die Wahl der Jury auf die Organisatoren des Oldesloer Kaktus e.V., die sich zum Ziel gesetzt haben, Hilfestellung bei der Integration von Flüchtlingen zu leisten.

Die Gewinner bekammen jeweils 3.000 Euro Preisgeld, die übrigen Nominierten erhielten jeweils 500 Euro, die für die Entwicklung ihrer Projekte investieren werden sollen.

Begleitet wurde die Feier von jungen Musikschülern der Kieler Musikschule.

Anschließend wurde noch zu einem Imbiss eingeladen und man hatte Raum für interessante  Gespräche mit den anderen Projektteams.

Zusammengefaßt kann man sagen, dass dieser Abend noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Gemeinde Dobersdorf - Bürgerpreis
Gemeinde Dobersdorf - Bürgerpreis
Gemeinde Dobersdorf - Bürgerpreis
Gemeinde Dobersdorf - Bürgerpreis
Gemeinde Dobersdorf - Bürgerpreis
Gemeinde Dobersdorf - Bürgerpreis

Fotos - Sparkassen und Giroverband SH

 
Sie sind hier: Galerie | 2018 | Bürgerpreis