Dorf Aktiv - Waldbegang - 2015

Spannender Waldbegang

Am Sonntag den 19.04.2015 starteten wir bei wunderschönem sonnigen, aber kühlem Wetter zu einem Waldspaziergang im gemeindeeigenen Wald auf Bali. Am Wendehammer hatten sich rund 30 Personen mit passendem Schuhwerk eingefunden.
Christian Schnoor als zuständiger Geschäftsführer der Forstbetriebsgemeinschaft erklärte uns viel über die bei uns wachsenden Bäume. Durch die guten Böden und genau die richtige Niederschlagsmenge gibt es hier weit über 20 Baumarten, die für die Holzverarbeitung genutzt werden können. Wir lernten einige von ihnen zu unterscheiden.
Wer hätte gedacht, dass es den weltweit führenden Eisstielhersteller in Stockelsdorf gibt, der nur bestes Buchenholz für die Produktion benutzt?

Christian erläuterte anschaulich die Verträglichkeit von Naturschutz und Waldbewirtschaftung, aber auch die unterschiedlichen Ziele der Jägerschaft und der Forstwirtschaft.
Die Kinder fanden unterwegs sogar eine Schatzkiste!
Es ging teilweise querfeldein, teilweise über Rückegassen und auch auf Waldwegen zum Ziel, einer Lichtung auf einem der höchsten Punkte im Kieler Umland (86 m). Dort waren Tische, Bänke und Grills aufgebaut. Wer jetzt noch keine runden Füße hatte, ging noch mit zu den Bunkern, die zur ehemaligen Flak-Stellungen gehörten, um sich über deren Geschichte informieren zu lassen.
Der Name Bali stammt nämlich aus dem 2. Weltkrieg und heißt Batterie Lilienthal.
Hier schilderten einige ältere Mitwanderer teilweise eigene Erfahrungen von früher. Das machte die Besichtigung noch interessanter. Zum Abschluss kehrten wir wieder zum Grillplatz zurück, wo in der Zwischenzeit schon Bratwürste gegrillt worden waren, sodass der Hunger (und auch Durst) sofort gestillt werden konnte.
Pünktlich zum Grillen zog dann ein Seeadler seine Kreise über uns.

Britta

Gemeinde Dobersdorf Waldbegang 2015
Gemeinde Dobersdorf Waldbegang 2015
Gemeinde Dobersdorf Waldbegang 2015
Gemeinde Dobersdorf Waldbegang 2015
Gemeinde Dobersdorf Waldbegang 2015
Gemeinde Dobersdorf Waldbegang 2015
Gemeinde Dobersdorf Waldbegang 2015
Gemeinde Dobersdorf Waldbegang 2015
Gemeinde Dobersdorf Waldbegang 2015
Gemeinde Dobersdorf Waldbegang 2015
Gemeinde Dobersdorf Waldbegang 2015
Gemeinde Dobersdorf Waldbegang 2015
Gemeinde Dobersdorf Waldbegang 2015
Gemeinde Dobersdorf Waldbegang 2015
Gemeinde Dobersdorf Waldbegang 2015
Gemeinde Dobersdorf Waldbegang 2015
Gemeinde Dobersdorf Waldbegang 2015
Gemeinde Dobersdorf Waldbegang 2015

Fotos - Andrea Junk-Schnoor

 
Sie sind hier: Galerie | 2015 | Waldbegang