Gildefest - Tökendorf -29.06.2018

Gildefest 2018

In diesem Jahr fand ein ganz besonderes Gildefest der Dobersdorfer Totengilde statt, denn die Gilde feiert dieses Jahr ihr 150 Jähriges Jubiläum.
Am 29.06.2018 startete das Gildewochenende mit dem festlichen Umzug durch das mit Fahnen, Wimpeln und Girlanden geschmückte Dorf. Am Feuerwehrhaus wurde dann das diesjährige Königspaar Georg Ocklenburg und Gabriele Kalinka abgeholt. Beim Umtrunk mit Schnittchen und Köm und bei bestem Wetter konnten alle Beteiligten kurz verschnaufen bis es dann weiter in Richtung Karl-Jaques Halle ging wo später am Abend der Kommers stattfand.
Der diesjährige Kommers war gut besucht mit rund 100 Gästen, die sich aus Mitgliedern der eigenen Gilde aber auch aus der Schönkirchener Gilde zusammensetzten. Die Schönkirchener Gilde kam mit einer Abordnung von rund 20 Personen und überreichte dann im Laufe des Abends auch noch ein Geschenk an das Königspaar.
Auch die neue Bürgermeisterin Britta Mäver-Block richtete Grußworte an die Gilde und wünschte allen Gästen einen schönen und stimmungsvollen Abend.
Unser Königspaar richtete dann noch Grußworte an die Anwesenden und überreichte der Gilde dann ihr Geschenk, ein handgebundenes Gildebuch, in das sich alle Gäste des Abends einschreiben konnten.
Die Stimmung war gut und jeder war bester Laune, besonders als dann der kulturelle Beitrag der Gemeinde hinzukam. Jan Graf sorgte für beste Stimmung und eine Menge Lacher und konnte die ohnehin schon gute Stimmung nur noch besser machen.
In diesem Jahr auf dem Kommers wurden auch drei ehemalige Öllermänner geehrt. Axel Kramp, Rolf Stoltenberg und Rolf Mäver wurden durch den jetzigen Öllermann Stefan Kramp für besonderes ehrenamtliches Engagement geehrt.
Insgesamt war der diesjährige Kommers ein sehr gelungener Abend der allen Beteiligten viel Freude bereitete.

Am Samstag den 30.06.2018 fand dann am Nachmittag das Gildefest statt. Bei bestem Wetter war das Gildefest trotzdem gut besucht und bei Kaffee und Kuchen und Gegrilltem war für alle Anwesenden etwas dabei. Auch für die kleineren Gäste wurde wieder ordentlich was geboten, wie zum Beispiel die Hüpfburg oder auch einige andere Spielgeräte mit denen der Nachmittag spannend gestaltet wurde. Im Bogenschießen bei den Kindern setzte sich dieses Jahr Robin Kohlmorgen durch und konnte den ersten Platz erreichen. Beim Nagelbalken konnte sich wie schon so oft Benjamin Weiß gegen die Konkurrenz durchsetzen. Der diesjährige Königsschütze war Pedi Knust und beim Fischpicken gewann Martin Krems.
Dann später am Abend wurde das neue Königspaar ernannt, welches sich aus Anna Sührk und Martin Krems zusammensetzt.
Den Abend ließen dann alle Anwesenden gemeinsam bei Bier und Erdbeerbowle und bester Stimmung ausklingen.

Am Sonntag den 01.07.2018 fand dann zum krönenden Abschluss des Gildewochenendes noch ein Gottesdienst direkt an der Badestelle in Tökendorf statt. Der Gottesdienst wurde von Pastor Ehlers durchgeführt und musikalische Untermalung gab es durch den Schönkirchener Posaunenchor. Alle Anwesenden waren begeistert von dem Gottesdienst direkt am Wasser bei bestem Wetter. Danach gab es dann zur Stärkung noch Schnittchen und man ließ den Abend gemeinsam ausklingen.

Ein großer Dank geht auch in diesem Jahr wieder an die vielen freiwilligen Helfer und Helferinnen ohne die so ein Gildewochenende nicht möglich wäre.

Lea Markwardt

Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018
Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018
Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018
Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018
Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018
Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018
Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018
Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018
Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018
Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018
Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018
Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018
Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018
Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018
Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018
Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018
Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018
Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018
Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018
Gemeinde Dobersdorf - Gildefest 2018

Fotos - Holger Nippert

 
Sie sind hier: Galerie